Bucheckern als Survivalnahrung

Maroni, Eicheln und natürlich Haselnüsse kennst du wahrscheinlich schon bzw hast davon gehört, dass sie als Survivalnotnahrung verwendet werden können.

Was es auch gibt sind Bucheckern, die Nüsse/Samen der Buchen! Sie sind braun, dreieckig und erinnern an eine kleine Variante der Edelkastanie/Maroni. Diese Nüsse lassen sich nicht nur wie gewohnt im Herbst sammeln, sondern auch mit ein wenig Glück bis in den Frühling. Die mit Stacheln besetzte Hülle erinnert an Rosskastanien, und wird nicht immer auf den Boden abgeworfen. Du hast daher die gute Chance sogar noch im Frühling zumindest die eine oder andere Bucheckern zu finden.

Auf den Fotos siehst du Bucheckern mit ihrer Hülle, und eine Buchecker die bereits austreibt. Die Bucheckern kannst du wie Maroni rösten, oder aber zu Mehl schroten und Kekse oder Brot daraus machen.

Viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert